Veranstaltungen 2019



Datum Name Beschreibung Status
19.01.2019 Diavortrag Kommunionbilder 1934-2018
Vor dem, mit 90 Besuchern, gut gefüllten Saal im Gasthaus Faltermaier wurde die Veranstaltung mit einigen volkstümlichen Stücken der Saitenmusikgruppe des Kulturvereins eröffnet. Dann begannen die Archivare mit ihrer Präsentation der Kommunionbilder, beginnend mit dem Jahr 1934. Unter reger Beteiligung der Zuschauer wurden die ersten "40 Jahre" vorgestellt. Nach einer kurzen musikalischen Pause ging es weiter bis zu den aktuellen Fotos aus dem Jahr 2018. Gegen 22:00 war die Versanstaltung offiziell beendet. Die Rückmeldung der zahlreichen Besucher war sehr positiv.
Durchgeführt
03.02.2019 Messe In der gut gefüllten Eicherloher Kirche wurde den bereits verstorbenen Mitgliedern des Kulturverein gedacht.
Durchgeführt
06.02.2019
Generalversammlung
Die Generalversammlung wurde wie geplant durchgeführt. Erfreulich war wieder die hohe Beteiligung. So waren in diesem Jahr 45 Mitglieder anwesend. Erstmalig trat im Rahmen der Versammlung auch Saitengruppe des Musikkreises auf.
Durchgeführt
16.02.2019 Kinderwerkstatt 13 junge Gäste konnten unter sachkundiger Anleitung ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich Faschingsmasken basteln. Im Anschluß wurden gemeinsam noch Kinder- und Volkslieder gesungen, bevor die kleinen Bastler von Ihren Eltern abgeholt wurden.

Ein Faschingshase
Durchgeführt
16.03.2019 Theaterbesuch in Riedering Mit dem Bus starteten die 41 Teilnehmer am Bürgerhaus Eicherloh. Erstes Ziel war der Gocklwirt in Stephanskirchen. Dort konnten sich der Kulturverein bei hausgemachten Kuchen stärken. Auch die Besichtigung der alten, teilweise in der Landwirtschaft verwendeten Gerätschaften war möglich. Um 16.45 wurde die Fahrt in Richtung Riedering fortgesetzt. Die Theateraufführung vom "Elias" war einmalig gut. Die Bewirtung vor der Aufführung und während der Pause wurde unter anderem auch von den Schauspielern durchgeführt. Gegen 22:00 Uhr ist die Gruppe wieder in Eicherloh eingelaufen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.
Theaterzelt Riedering
Durchgeführt
24.03.2019
Autorenlesung / Krimifrühschoppen Im vollbesetzten Jagdsaal stellte die Autorin Sabine Vöhringer Inpressionen aus ihrem Krimi "Das Ludwig Thoma Komplott", rund um den Protagonisten Kommissar Perlinger vor. Als Gegnpol zur Spannung der Lesung spielten Musiker des Musikkreises das ein oder andere Volksmusikstück. Wie immer beim Literaturfrühschoppen, kam auch der Magen nicht zu kurz. Je nach Geschmack konnte man zwischen Kuchen oder Weißwürsten wählen.
Lesung S. Vöhringer
Durchgeführt
20.04.2019 Schmücken des Osterbrunnens Bereits am 09. April trafen sich fleissige Helfer aus der gesamten Gemeinde, um die Girlanden für den Osterbrunnen zu binden. Am 20.04 wurde der Brunnen von Kulturverein und Pfarrgemeinderat mit den Buchsgirlanden und Bliúmenschmuck vorbereitet, um am Nachmittag für das Aufhängen der Ostereier durch die Kinder bereit zu stehen.
Vorbereiten Osterbrunnen

Durchgeführt
20.04.2019 Kinderwerkstatt / Osterbasteln Im Rahmen der Kinderwerkstatt wurden die jungen Mitbürger gebeten, den Osterbrunnen festlich zu schmücken. Das haben sie mit viel Liebe und Eifer erledigt.
Der geschmückte Osterbrunnen

Durchgeführt
21.04.2019 Segnung des Osterbrunnen Bei prächtigem Frühlingswetter segenete Diakon Zamina vor 150 Gläubigen das Osterwasser und entzündete die Osterkerze. Nach feierlichen Worten und Liedern zog die Gemeinde vom Park in die Eicherloher Kirche um dort den gemeinsamen Ostergottesdienst zu feiern.
Segnung des Osterbrunnen

Durchgeführt
21.06.2019
Lagerfeuersingen im Park Bild folgt

Trotz des verregneten Abends waren doch 70 Besucher anwesend, die sich unter Zelten, dem Balkon etc. ein trockenes Plätzchen gesucht haben. Erfreulicherweise war die Feuerwehr mit vielen Teilnehmern gekommen.
Die von Max Kressirer und Otto Isemann spendierte Sau war von Richard Selmaier wieder perfekt zubereitet. Der gleichen Meinung waren auch die Besucher, die sie bis auf den letzten Rest verzehrten. Aus dem Singen am Lagerfeuer wurde letztendlich nur ein Lagerfeuer. Hier musste dem Regen Tribut gezollt werden.
Durchgeführt
05.07.2019
Konzert im Park Die Band "Auf A Wort" trat nach 2018 das zweite Mal im Eicherloher Park auf. In diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter Glück. Bei idealem Sommerwetter kamen mehr als 700 Besucher und lauschten begeistert den Austro Pop Songs von "Auf A Wort". Neben den akustischen Genüssen gabe es natürlich auch kulinarische. Neben der Schänke und einer Weinbar konnten sich die Besucher mit bayrsichen Schmankerln stärken. Nach dem Konzertende trat nach 00:00 wieder Stille im Park ein.
Konzertbeginn
Durchgeführt
28.09.2019 Kinderwerkstatt / gemeinsam Singen

Geplant
10.10-13.10.2019 KulTour Reise / Böhmen erfahren
Geplant
09.11.2019 Kinderwerkstatt / Gruselnacht
Geplant
22.11.2019 Spieleabend im Jagdhaus
Geplant
22.12.2018 Weihnacht am Jagdhaus
Geplant
Letzte Aktualisierung am 26.01.2019